Kopfsalat selbst anbauen - hier fertig im Beet

Kopfsalat

von Redaktion
3 Minuten Dauer

Der Kopfsalat mit seiner stark gestauchten Form, ist der wohl bekannteste Gartensalat. Er wird sowohl in Gewächshäusern als auch im Freiland angebaut.

Steckbrief

  • Fachbegriff: Lactuca sativa
  • Wuchshöhe: 30 – 100 cm
  • Standort: vollsonnig
  • Aussaat: Februar
  • Keimdauer: 6 – 10 Tage
  • Auspflanzen: März – April
  • Erntezeit: Juni – November

Die meisten Sorten des Kopfsalat sind grün. Sie können aber auch rötliche bis gelbe Blätter bekommen.

Beschreibung

Diese ein- bis zweijährigen Salatpflanzen mit ihrer Pfahlwurzel bilden zuerst eine sogenannte Blatt-Rosette, ehe eine Verzweigung bis hin zum Blütenstand erfolgt. Die Blüten eines Kopfsalats sind gelb. Die Blätter fühlen sich leicht ölig an, sind meist breit und lang, sowie etwas runzelig.

Geschichte

Abstammen soll der Kopfsalat wie wir ihn heute kennen vom wilden Lattich. Dieser kam in Gegenden wie Südeuropa und Vorderasien vor. Der Gartensalat findet sich in Aufzeichnungen aus dem Mittelalter wieder, jedoch ohne Nachweis auf etwaige Verwendung. Ab dem 16. Jahrhundert lassen sich Abbildungen eines Kopfsalat finden, später auch Aufzeichnungen über den Anbau sowohl geschützt, als auch im Freiland.

Sorten

  • Eisbergsalat: Der wohl beliebteste und gleichzeitig auch bekannteste aus den deutschen Supermärkten ist der Eisbergsalat. Mit seinen knackigen Blättern und seiner weiß bis hellgrünen Farbe kann dieser Salat auch in Deutschland angebaut werden. Im Freiland ist dies von Mai bis Oktober möglich.
  • Eichblattsalat: Dieser nussig schmeckende Salat hat zarte Blätter und gewellte, krause Blätter. Es gibt ihn in dunkelrot und grün.
  • Radiccio: Mit dunkelrot-weiß gemaserten Blättern ist dieser Salat ein echter Hingucker. Er hat ein eher bitter bis herbes Aroma und wird in den Sommermonaten geerntet.
  • Endivie: Es gibt glatte und krause Endivienformen. Seine grüne Farbe mit leicht gelblich erscheinendem Kern machen den Endiviensalat aus.
  • Lollo: Dieser krause grün bis violette Salat, hat einen eher herben Geschmack. In den warmen Sommermonaten kann dieser Salat im freien angebaut werden.

Pflege

Salat wächst und gedeiht fast überall, gern hat er es aber in gut gewässertem und lockerem Boden. Idealerweise bekommt der Salat in den Frühlingsmonaten ein sonniges Plätzchen, in den Sommermonaten ein eher kühles Plätzchen. Damit die Blätter nicht hart werden, muss der Salat gut gewässert werden. Hier muss darauf geachtet werden, das Wasser nicht auf die Salablätter, sondern auf die Erde zu gießen.

Spannende Themen entdecken

Krankheiten / Schädlinge

  • Blattläuse: Hier gilt, desto früher ein Befall erkannt wird, desto besser. Sie könne schwarz, rot oder grün sein und lassen sich mit dem bloßen Auge erkennen. Darüber hinaus zeigt die Pflanze missgebildete Blätter, Ameisenscharen welche angelockt werden um die Läuse zu melken und auch Pilzinfektionen sind keine Seltenheit.
  • Schnellkäfer: Hier sind eigentlich die Larven, die Drahtwürmer schädigend für die Pflanze. Diese Larven erkennt man an ihrer gelblich-braunen Farbe, sowie dem braunen Kopf. Sie ernähren sich vom Pflanzennektar und werden so problematisch für die Pflanze.
  • Schnecken: Schnecken können für den Kopfsalat fatale Folgen haben. Sie fressen sich durch das Blattwerk und hinterlassen enorme Fressschäden und Schleimspuren.

Nährwert

Nährwert pro 100 g Kopfsalat, roh

Brennwert 59 kJ (14 kcal)
Wasser 88,2 g
Eiweiß 1,19 g
Kohlenhydrate 1,06 g
Zucker 1,04 g
Ballaststoffe 1,4 g
Fett 0,22 g
Vitamin B1 0,05 mg
Vitamin B2 0,03 mg
Vitamin B6 0,06 mg
Vitamin C 11 mg
Vitamin E 0,57 mg
Calcium 21 mg
Eisen 0,31 mg
Magnesium 9 mg
Phosphor 23 mg
Kalium 306 mg
Zink 0,3 mg

Häufige Fragen

Wie wächst Kopfsalat?
Kopfsalat wächst bodennah und man kann diesen im Freiland und auch im Gewächshaus anbauen.

Wie viel Wasser braucht Kopfsalat?
Um ein Austrocknen des Boden zu verhindern, muss regelmäßig gegossen werden. 10 bis 15 Liter täglich sind angebracht.

Kann Kopfsalat Frost ab?
Liegen die Temperaturen nur knapp unter dem Gefrierpunkt, nimmt der Salat keinen Schaden. Geht die Temperatur aber weiter runter, übersteht der Salat dies meist nicht. Am wohlsten fühlt sich die Pflanze bei 15 bis 20 Grad.

Wie pikiert man Kopfsalat?
Wenn die noch zarten Pflanzen ein bis zwei Zentimeter hoch sind und ein zweites Blattpaar ausgebildet wurde, können die Pflanzen pikiert werden.

Mehr Gartenthemen